Am Freitag, den 01.04.2022, begrüßte die Tanzschule Springer im Onoldiasaal in Ansbach ihre Tanzschüler aus Ansbach, Rothenburg ob der Tauber und Umgebung zum großen Abschlussball, der seit der langen Corona-Pause erstmalig wieder stattfinden konnte.

Sobald der Saal gefüllt ist und alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben, startet die Band „Casa Blanca“ ihren ersten Song. Das Gemurmel verstummt, alle hören gebannt zu und freuen sich innerlich, endlich einmal wieder Livemusik hören zu dürfen. „Wie lange ist es her, dass wir an einem Abend gemeinsam Live-Musik genießen konnten?  Wie lange ist es her, dass wir in einem derartig schönen Saal zusammenkommen konnten? Wie lange ist es her, dass wir einen solchen Abend genießen konnten, ohne uns zu fragen, wie viele Leute mit uns im Raum sind?“, beginnt Michael Springer, der Inhaber der Tanzschule, seine Willkommensrede. Und vermutlich denken sich alle Anwesenden innerlich „EWIG!“. Dann wird der Saal abgedunkelt und die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Ansbach, die zum Teil zwei Jahre auf ihren Abschlussball warten mussten, ziehen in Zweierreihen feierlich ein. Die Tanzpaare halten jeweils gemeinsam einen wunderschönen Blumenstrauß fest, sie lächeln stolz, aber auch ein wenig aufgeregt. „Wahnsinn, eben waren sie noch so klein und jetzt stehen sie da, in Anzug und Ballkleid, wie Erwachsene“, hört man eine stolze Mutter raunen. Das Publikum klatscht im Takt und es wirkt, als hätte es die zweijährige Corona-Pause nie gegeben, als wären solche Veranstaltungen normal.

Nach einer kurzen Tanzeinlage steigt bei uns die Aufregung. Gleich sind unsere Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Auch sie ziehen stolz, mit einem Lächeln im Gesicht, gemeinsam mit ihren Tanzpartnern in den Tanzsaal ein. Allesamt präsentieren ihre wundervoll glitzernden Ballkleider in Rot, Weinrot, Hellblau, Dunkelblau, Türkis, Dunkelgrün, Apricot und Lachs oder Schwarz bzw. ihre adrett ansehnlichen Anzüge. Auch sie zeigen dem Publikum, was sie im Tanzkurs gelernt haben. Über den Abend verteilt geben sie die unterschiedlichsten Tänze, wie z.B. Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Disco Fox, Jive, Slow Fox und Freestyle zum Besten. Auch die Gäste – vor stolz platzende Eltern, glückliche Großeltern, Onkels und Tanten und auch wir Lehrer – dürfen zwischen den Tanzeinlagen der Tanzschüler immer wieder unsere Tanzkünste, z.T. mit Tanzfiguren, die man in keiner Tanzschule lernen kann, präsentieren. In den willkommenen Pausen, zumindest für die Füße, die Highheels nicht mehr gewohnt sind, wird für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Ein absolutes Highlight des Abends ist dann vermutlich der kleine Tanzwettbewerb mit Teilnehmernummern auf dem Rücken im Stil von „Let’s Dance“. Man muss sagen, dass unsere Jugendlichen durchaus mit den prominenten Tänzern im Fernsehen in Sachen Entertainment und Ansehnlichkeit mithalten können.

Die Stimmung ist ausgelassen, alle im Saal unterhalten sich, freuen sich, tanzen, genießen diese „neue Freiheit“ in vollen Zügen und hoffen vermutlich, dass derartige Zusammentreffen schon bald wieder zur Normalität werden.

Wir als Lehrkräfte sind unglaublich stolz darauf, dass wir diese eleganten, adretten und tänzerisch begabten Jugendlichen unterrichten dürfen. Wir haben uns durchaus geehrt gefühlt, als wir von dem einen oder anderen Schüler bzw. der einen oder anderen Schülerin zum Tanz aufgefordert wurden.  Zudem war es toll, euch von einer zunächst erwachsenen und dann doch wieder altersangemessenen Seite kennenlernen zu dürfen. Es war ein unglaublich schöner Abend mit euch! Vielen DANK!

(Ein Beitrag von Alina Zagel & Christian Schmelzer)