Anlässlich des diesjährigen 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Ansbach hat sich das Wahlfach Social Media eine ganz besondere Idee ausgedacht: Ein eigenes Google-Maps mit den Heimatorten der Schülerinnen und Schüler unserer Schule – genannt: OVMaps

Die Idee dahinter entwickelte Herr Hönig zusammen mit den Schülern Benjamin Vogel (9d), der hauptsächlich für die digitale Umsetzung verantwortlich ist, und Phlipp Herud (9a). Es sollte so nah wie möglich an die allseits bekannten App Google Maps angelehnt sein, damit die Benutzer nicht erst den Umgang mit dieser digitalen Landkarte neu lernen müssen. Eine weitere Vorgabe für die Entwicklunsgphase war, dass das Projekt immer weiter wachsen kann. Denn wie wir alle wissen, besteht der Landkreis Ansbach nicht nur aus den wenigen Städten, Gemeinden oder Dörfern, in denen die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Social Media zuhause sind; außerdem besuchen die OVM-Realschule auch Jugendliche aus anderen Kreisen, wie beispielsweise Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Das Ziel ist, dass sich unsere OVMaps langfristig mit persönlichen Eindrücken, Empfehlungen und Informationen der Schülerinnen und Schüler füllt, sodass die Zusammengehörigkeit nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch auf digitalem Wege wächst.

Klickt euch durch die einzelnen Orte – vielleicht ist eure Heimat ja schon vertreten?!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Werde OVMaper!

Möchtest du etwas zu deinem Heimatort beitragen? Sehr gerne! Schicke deine Dateien (Video, Informationen, etc) an:

osmix@rs-rothenburg.de

Schön, dass du OVMaps weiter wachsen lässt!