Start
    Geschichte
    Bauphasen
    Schnittdarstellungen
    Maßwerkfenster
    Türme
    Durchfahrt
    Ölberggruppe
    Heilig-Blut-Altar
    12-Boten-Altar
    Orgel
    Impressum

Die verschiedenen Bauphasen der
St. Jakobskirche zu Rothenburg ob der Tauber

 

 

 

 

Im Jahre 1311 wurde mit dem Bau der heutigen St. Jakobskirche in gotischem Stil zu Rothenburg o. d. T. begonnen.
Gleichzeitig erschienen Ablässe für deren Finanzierung.

Für den Baubeginn des Ostchores (roter Kreis), welcher mit der Romanischen Bürgerkirche und der Wallfahrtskapelle verbunden ist, werden wir an den Anfang des 14.Jahrhunderts verwiesen. Der Ostchor ist von West nach Ost mit den Untergeschossen der beiden Türme aufgezogen worden.

Im Jahr 1373 wurde begonnen das romanische Langhaus (gelbes Viereck) durch einen gotischen Neubau schrittweise zu ersetzen. Das Langhaus ist von außen durch Strebepfeiler gestützt.

Zwischen 1453 und 1471 wurde die Heilig-Blut-Kapelle (grüner Kreis) in den Gesamtbau durch Erweiterung in den Westen einbezogen.

Der gesamte Bau der Kirche dauerte von 1311 bis 1484, also fast 200 Jahre. Sie wurde im Jahre 1485 eingeweiht.

 

Ostchor (1311 - 1336)

Langhaus (1373 - Mitte 15. Jhd.)

Westchor (1453 - 1471, Weihe 1484)

 

 

 

Johannes Geuder