Einen Blick hinter die Türen der Schreinerei Korder in Lohr (Insingen) werfen durften die SchülerInnen der Klassen 7a, 7b und 8a der Oskar-von-Miller Realschule Rothenburg ob der Tauber bei der Betriebserkundung, die im Rahmen des BwR-Unterrichts durchgeführt wurde. Ziel war es dort ein Fertigungsunternehmen am Beispiel einer Schreinerei zu besichtigen. Auf Anfrage war es für Rainer Korder, Firmeninhaber in der 3. Generation der bereits seit 1935 bestehenden Schreinerei, eine Selbstverständlichkeit, die SchülerInnen durch seinen Betrieb zu führen. 

Bei einem Rundgang durch die Schreinerei erhielten die SchülerInnen Einblick in die Arbeits- und Fertigungsabläufe im Betrieb und in die Funktionsweise von Maschinen. Hier konnten sich die Klassen der Realschule bei der Führung durch die einzelnen Werkhallen – begonnen vom Materiallager über die Produktionshalle mit den zahlreichen Maschinen bis hin zur Lackiererei – sowie anhand von Skizzen und Zeichnungen, in der von der Schreinerei Korder realisierte Projekte vorgestellt wurden, selbst ein Bild davon machen, wie vielfältig und abwechslungsreich der Schreinerberuf ist. Zudem erläuterten Herr Korder sowie der Schreinermeister Stefan Mack ausführlich berufstypische Tätigkeiten, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Schreinerberuf sowie die Anforderungen an die Auszubildenden auch im Hinblick auf die Berufsschule. In gemütlicher und angenehmer Atmosphäre konnten im Ausstellungsraum die letzten Fragen der SchülerInnen geklärt werden. Die Nachbereitung der Betriebserkundung erfolgte im Unterricht, dabei stellten die SchülerInnen die Erkundungsergebnisse anhand von vorbereiteten Fragenkatalogen vor.  

Nochmals einen herzlichen Dank an die Schreinerei Korder für die informativen Erläuterungen und die freundliche Aufnahme. 

 

Text: Fatih Celebican, Carolin Ernst 

Bilder: Laura Korder